Lützelflüh - 06.03.2023

Informationen Pfarramt Lützelflüh

Pfarrer David Schneeberger hat per 28. Februar 2023 seine Arbeit im Pfarramt Lützelflüh beendet. Familie Schneeberger ist nach Bowil umgezogen. Im März wird das Pfarramt Lützelflüh mit Stellvertretungen geführt. Ab 1. April 2023 wird Pfarrrer Simon Jenny als Verweser das Pfarramt Lützelflüh führen. Die Pfarrstelle Lützelflüh wird zur Wiederbesetzung ausgeschrieben.

Die Gottesdienste vom 12. und 19. März 2023 werden durch Pfarrerin Regula Scharnowski, Steffisburg geleitet, die Grabhaufhebungsfeier von Samstag, 18. März durch Pfarrer Theo Leuenberger, Grosshöchstetten. Die anderen Gottesdienste leitet wie vorgesehen Pfarrer Patrick Brand oder unsere Katechetin u. Sozialdiakonin Simea Leuenberger. Pfarrer Patrick Brand übernimmt für die ganze Kirchgemeinde bis 26. März den Pikettdienst für allfällige Beerdigungen. 
Ab 1. April übernimmt Pfarrer Simon Jenny die pfarramtlichen Aufgaben des Pfarramtes Lützelflüh als Verweser, wobei Herr Jenny bereits ab 27. März den Pikettdienst für Beerdigungen übernimmt. Sie erreichen Pfarrer Jenny wie gewohnt über die Telefonnummer 034 461 15 08 oder per Mail pfarramt-luetzelflueh@kirchgemeindeluetzelflueh.ch . Herr Jenny wird nicht im Pfarrhaus Lützelflüh wohnen und ist nur nach Vereinbarung vor Ort. Die Konfirmandenklasse von David Schneeberger hat der Katechet der KG Hasle, Stephan Sauter, übernommen.

Die Pfarrfindungskommission hat sich bereits zur 1. Sitzung getroffen. Das Stelleninserat wurde vorbereitet, dieses wird per 10. März in Onlinemedien veröffentlicht. Vorgesehen ist, die 100% Pfarrstelle per 1. Januar 2024 neu zu besetzen.

Anbei stellt sich Pfarrer Jenny persönlich vor:
Für die nächste Zeit werde ich in Lützelflüh die verwaiste Pfarrstelle vertreten.
Seit September 2020 bin ich pensioniert, habe erstmal noch einige Monate weitergearbeitet und dann eine Pfarrstellvertretung in Münchenbuchsee übernommen, die bis Ende Jahr 2022 gedauert hat. Von Januar bis Ende März amtete ich als Pfarrstellvertreter in Bowil.
Mein erster Beruf war Musiker. Es folgte das Pfarramt in Huttwil und neben Gottesdiensten, Beerdigungen, Seelsorge und Unterricht entdeckte ich den Kirchenraum als Kunst- und Kulturraum, der sich für Projekte bestens eignete.

Nach fast 20 Jahren Huttwil zogen wir nach Gümligen und ich übernahm das Amt eines Regionalpfarrers. Daneben übernahm ich die Leitung der Thuner Kantorei, eines aktiven Chores an der Stadtkirche Thun. Seit einigen Jahren dirigiere ich zusätzlich einen Chor in Unterseen. 
Ich liebe Kinder, diese wunderbaren Wesen, ich hatte früher die Höhepunkte im Jahr in Lagerzeiten mit Jugendlichen und ich höre sehr gerne älteren Menschen zu, die aus ihrem Leben und ihrer Lebenserfahrung erzählen, die aber auch manchmal Leidvolles und Bitteres erlebt haben und es oft zum Staunen ist, wie sie mit diesem Leid umzugehen gelernt haben.
Gerne gebe ich an alle Menschen, die ich in Gottesdiensten, Begegnungen, an einem speziellen Abend vielleicht erlebe, etwas von den Schätzen weiter, die mir in Bibel und Welt begegnen und die ich erlebt und gelernt habe. Und davon gibt es auch in dieser unruhigen, leidvollen Welt viele.

Seien Sie behütet und wer weiss, bis zu einer Begegnung...

Simon Jenny

Der Kirchgemeinderat heisst Pfarrer Simon Jenny als Pfarrverweser in Lützelflüh herzlich willkommen. Pfarrer Jenny wird seinen 1. Gottesdienst in der Kirchgemeinde Lützelflüh an Karfreitag, 7. April, 09.30 Uhr in der Kirche Lützelflüh halten.

zurück

© Kirchlicher Bezirk Oberemmental | Impressum & Datenschutzerklärung